Verkehrserziehung und Mobiltätsbildung im Unterricht
Nach der Rahmenvorgabe hat die Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule die Aufgabe, Kenntnisse zu vermitteln, und Fähigkeiten und Haltungen zu fördern, die für die verantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr erforderlich sind. Ferner soll die Schule die Schüler zu einer reflektierten Mitverantwortung am Straßenverkehr befähigen.
Ausflüge sind immer auch ein Teil Verkehrs- und Mobilitätserziehung (Verhalten zum/im Bus, neue Wege erkunden, sicherere Wege, Gefahrenstelle, Orientierung) und sollten als solche auch im Klassenbuch dokumentiert werden.
Viele Verlage bieten in ihren Lehrwerken ausgearbeitete Unterrichtsmodule für die einzelnen Jahrgangsstufen an.
Primarstufe
Daraus ergeben sich in den Klassen 1 / 2 und 3 / 4 jeweils ca. 30 Unterrichtsstunden. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Sicherung des Schulwegs und des Radfahrtrainings.
Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule ist zugleich auch
- Sicherheitserziehung (Erkennen, Beurteilen und Bewältigen spezifischer Situationen im Straßenverkehr, Melden und Beseitigen von Gefahren, angemessenes Verhalten nach Verkehrsunfällen)
- Sozialerziehung (Lernen von situationsorientiertem flexiblem Verhalten, Rücksichtnahme und Verzicht auf Vorrechte, sowie Antizipation der Handlungen anderer)
- Umwelterziehung (Kennenlernen von verschiedenen Faktoren von Umweltbelastungen und –zerstörungen durch den Verkehr, kritische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und dem anderer Verkehrsteilnehmer, Entwicklung von Alternativen zum Verkehrsverhalten und zur Verkehrsgestaltung)
- Gesundheitserziehung (Erkennen von Einschränkungen gesundheitsbewusster Lebensführung durch Lärm und Stress im Straßenverkehr, Verminderung dieser Einschränkung durch Wahl geeigneter Verkehrsmittel)
Die Förderung des Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Anpassungs- und Reaktionsvermögens als Grundlage der Verkehrs-und Mobilitätserziehung kann häufig fachübergreifend erfolgen und schafft dadurch Freiräume für praktische Übungen die dem Radfahren vorangestellt werden müssen.
In den Klassen 1-4 so z.B. im
- Sportunterricht: Übungen zu Gleichgewicht, Wahrnehmung, Geschicklichkeit, Koordination
- Sachunterricht: Schulweg, Schulumgebung, verkehrssicheres Fahrrad
- Kunstunterricht: Verkehrszeichen (aus-)malen, helle-dunkle Farben, Lernspiele erstellen (z.B. Verkehrszeichen, Memory..)
- Deutschunterricht: eigene Erlebnisse im Straßenverkehr, Thema Fahrrad, Verhalten als Fußgänger, Radfahrer, Mitfahrer im Auto, Teilnahme an Verkehrsprojekten an der Schule (zu Fuß zur Schule, Walking Bus, Schülerlotsen…)
- Mathematikunterricht: Recht-Links-Orientierung, Orientierung im Raum, Statistiken und Diagramme lesen und erstellen, Sachaufgaben, Eckenhausen
- Musikunterricht: Lieder (z.B. Rolf Zuchkowskis Schulweghitparade,…)
- Religionsunterricht: Rücksicht, Verantwortung
Sekundarstufe I
Doppeljahrgangsstufe 5/6
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
|
|
5. Jahrgang | 20 Unterrichtsstd. pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Wegbeschreibung |
|
|
|
| Im Bus gibt es Ärger („Wenn …, dann ...“ D10) |
|
|
|
| Wortfeld „gehen“ |
|
|
|
Englisch | Wegbeschreibung |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Soziale Rolle der Verkehrsteilnehmer |
|
|
|
| Welches Verkehrsmittel soll ich nehmen? |
|
|
|
| Fehlverhalten und die Folgen |
|
|
|
Erdkunde | Schulweg/ Schulwegkarten |
|
|
|
| Mit dem Bus zur Schule |
|
|
|
| Kinderstadtplan/ Spielplätze/ Spielstraßen |
|
|
|
| Aufzeigen von Gefahrenstellen für Kinder |
|
|
|
Religion | Rollen, Regeln, Normen: Verkehrsregeln |
|
|
|
Physik | Das verkehrssichere Fahrrad |
|
|
|
| Beleuchtung am Fahrrad |
|
|
|
Biologie | Stütz- und Bewegungssystem |
|
|
|
| Erste Hilfe |
|
|
|
Kunst | Leuchtende Kleidung hilft und schützt |
|
|
|
| Unser Schulweg |
|
|
|
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
|
|
6. Jahrgang | 10 Unterrichtsstd. pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Gegenstandsbeschreibung: Das verkehrssichere Fahrrad |
|
|
|
| Wo ist das Fahrradzubehör? („Wenn …, dann ...“ D10) |
|
|
|
Englisch | Verkehrsmittel |
|
|
|
| Transport |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Radfahren im Straßenverkehr |
|
|
|
| Geschichte einer Stadt: Verkehrswege/ -planung |
|
|
|
| Unterrichtsgang: Verkehrsausschuss |
|
|
|
Erdkunde | Großstadt/ Kleinstadt/ Land: Nahverkehr |
|
|
|
| Funktionen verschiedener Verkehrswege |
|
|
|
| Örtliche Verkehrsknotenpunkte |
|
|
|
Religion | Vorbilder: Helden im Straßenverkehr |
|
|
|
Physik | Das verkehrssichere Fahrrad |
|
|
|
| Beleuchtung am Fahrrad |
|
|
|
Biologie | Ernährung |
|
|
|
| Lebensräume |
|
|
|
| Sinnesorgane |
|
|
|
| Atmungsorgane |
|
|
|
Kunst | Signalfarben: So ein Wetter |
|
|
|
Doppeljahrgangsstufe 7/8
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
| |
7. Jahrgang | 10 Unterrichtsstd. pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Wortstark 7, S. 174 ff. |
|
|
|
| Unfallbericht („Wenn …, dann ...“ G 5) |
|
|
|
Englisch | Wegbeschreibung |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Aggression im Straßenverkehr |
|
|
|
| Auf den Partner eingestellt |
|
|
|
Erdkunde | Witterungsabhängige Straßenverhältnisse |
|
|
|
| Verkehr im Wandel |
|
|
|
| Verkehr und Umwelt: Inwertsetzung von Räumen |
|
|
|
Religion | Mut und Zivilcourage: Vom „Mut“ des Rennfahrers |
|
|
|
| Gewissen und Selbstfindung: Verkehrsgewissen |
|
|
|
| Der „Nächste“ im Straßenverkehr |
|
|
|
Physik | Lichtquellen und beleuchtete Körper |
|
|
|
| Reflektoren |
|
|
|
| Streulicht |
|
|
|
| Sehfehler |
|
|
|
| Reflektion an ebenen Spiegeln |
|
|
|
| Gekrümmte Spiegel: Toter Winkel |
|
|
|
Biologie | Umweltschutz |
|
|
|
Kunst | Plakate werben: Soziales Verhalten |
|
|
|
| Piktogramme |
|
|
|
| Überschneidungen Straßenknoten |
|
|
|
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
| |
8. Jahrgang | 10 Unterrichtsstd. pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Text- Karambolage („Wenn …, dann ...“ G 6) |
|
|
|
Englisch | Vorstellungs-gespräch/ Dialog |
|
|
|
| Jobanzeigen beantworten |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Institutionen: Helfer im Straßenverkehr |
|
|
|
| Trampen und Anhalten |
|
|
|
Erdkunde | Landschaftszerstörung |
|
|
|
| Planung von Reisen / Probleme des Reisens |
|
|
|
| Verkehrsfragen im Ausland / Orientierungs-möglichkeiten |
|
|
|
Religion | Verantwortung im eigenen Leben |
|
|
|
Physik | Gutes Hören |
|
|
|
| Richtungshören |
|
|
|
Biologie | Drogen |
|
|
|
| Gesund oder krank? |
|
|
|
Kunst | Plakate warnen |
|
|
|
| Comics |
|
|
|
Technik | Bau eines Spielzeugautos |
|
|
|
Doppeljahrgangsstufe 9/10
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
| |
9. Jahrgang | 20 Unterrichtsstd. pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Textanalysen |
|
|
|
Englisch | At the Airport |
|
|
|
| wordbank „travel“ |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Einstellung der Deutschen zum KFZ |
|
|
|
| Kriterien des Mofakaufs |
|
|
|
| Ausbau von Verkehrswegen |
|
|
|
Erdkunde | Funktionen verschiedener Verkehrswege |
|
|
|
| Verkehrs- und Umweltbelastung |
|
|
|
| Verkehr und Umwelt: Inwertsetzung von Räumen |
|
|
|
Religion | Sinnfrage „Leid und Tod“: Unfalltod |
|
|
|
Physik | Brems-, Reaktions-, Anhalteweg |
|
|
|
| Bremsen auf verschiedenen Oberflächen |
|
|
|
| Vom Kurvenfahren |
|
|
|
| Kräfte wirken auf Insassen und Fahrzeug |
|
|
|
| Reifenprofil und Verkehrssicherheit |
|
|
|
Biologie | Stoffwechsel |
|
|
|
| Sinnesorgane |
|
|
|
| Nervensystem |
|
|
|
| Hormone |
|
|
|
| Genetik (z. B. Rot- Grün- Schwäche) |
|
|
|
| Umweltschutz |
|
|
|
| Erste Hilfe |
|
|
|
Mus. Bereich | Zeichnen: Das Detail steht fürs Ganze |
|
|
|
| Auto in Kunst |
|
|
|
| Moderne Kunst |
|
|
|
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung |
| Vorschlagsliste |
| |
10. Jahrgang | 10 Unterrichtsstunden pro Schuljahr verpflichtend |
|
|
|
Fach | Thema | Dat. | Std. | Sign. |
Deutsch | Textanalysen |
|
|
|
Englisch | Diverse Arbeitsfelder erkunden |
|
|
|
Geschichte/ Politik | Psych. Bedingungen: Bin ich verkehrstüchtig? |
|
|
|
| Individual- oder Öffentlicher Personennahverkehr? |
|
|
|
| Unterrichtsgang „Verkehrsgericht“ |
|
|
|
Erdkunde | Stadtentwicklung: Die autogerechte Stadt |
|
|
|
| Verkehrsbelastung, Pendlerströme |
|
|
|
| Verkehrsverbund/ Verkehrsabläufe |
|
|
|
Religion | Du sollst nicht töten: „Krieg“ auf der Straße |
|
|
|
| Verantwortung für die Schöpfung: Technik und Schöpfungsauftrag |
|
|
|
Physik: | Alternative Antriebssysteme: Elektromobilität |
|
|
|
Biologie | Stoffwechsel |
|
|
|
| Nervensystem |
|
|
|
| Hormone |
|
|
|
| Verhaltenslehre |
|
|
|
| Umweltschäden |
|
|
|
| Erste Hilfe |
|
|
|
Mus. Bereich | Zeichnen: Das Detail steht fürs Ganze |
|
|
|
| Auto in Kunst |
|
|
|
| Moderne Kunst |
|
|
|
Technik | Bau eines Solarmobils |
|
|
|