Frühe Bildung und Elementarbereich

Schon in den ersten Lebensjahren werden bei Kindern die Grundlagen für ihre intellektuelle, kulturelle und körperliche Entwicklung gelegt. Der spätere Lernerfolg und die Chancen auf eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben hängen davon ab. Dabei bildet die Familie als erster frühkindlicher Lernort eine Schlüsselrolle.

Damit Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte ihre Kinder bestmöglich fördern können, engagieren wir uns im Bereich „Sprachliche Bildung“ und „Elternbildung“. Immerhin hat jedes dritte Kindergartenkind im EN-Kreis eine Einwanderungsgeschichte. Wir arbeiten eng mit Eltern, Kindertageseinrichtungen und Bildungsträgern zusammen.

Das vorrangige Ziel ist dabei, die Sprachkompetenz der Kinder sowohl in der Erstsprache als auch in Deutsch zu stärken. Dazu dient das Programm Rucksack Kita im Elementarbereich und Rucksack Schule im Primarbereich.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

Die Familie ist für Kinder ein Ort des Aufwachsens und hat entscheidenden Einfluss auf ihre Entwicklung und Bildung. Eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Bildungseinrichtungen erhöht die Bildungschancen von Kindern. Im Kern geht es um die Kommunikation und Kooperation zwischen Müttern und Vätern sowie Fachkräften in den Institutionen.

Die Unterstützung dieser Zusammenarbeit zwischen Eltern mit Einwanderungsgeschichte und Bildungseinrichtungen bildet in den nächsten zwei Jahren unseren Schwerpunkt. Dabei greifen wir als Kommunales Integrationszentrum folgende Fragen auf und starten gemeinsam mit Bildungseinrichtungen einen Prozess, um Gelingensbedingungen herauszuarbeiten und Anregungen für die Umsetzung in der Praxis zu erstellen:

  • Wie lassen sich die Erwartungen von Eltern und pädagogischem Personal klären und aufeinander beziehen?
  • Wie können Eltern für die (Lern-) Entwicklung ihrer Kinder interessiert und für deren Unterstützung qualifiziert werden?
  • Wie können Eltern als Partner in Mitwirkungs- und Entscheidungsprozesse in Kita und Schule einbezogen werden?

Rucksack Schule

Das Programm Rucksack Schule richtet sich an drei Handlungspartner*innen:

  • Eltern mit Einwanderungsgeschichte und
  • ihre Kinder, die eine Grundschule besuchen sowie
  • die Grundschulen, die von diesen Kindern besucht werden.